DR. VERENA TYRKAS


Über meine Arbeitsweise

Grundlage meiner Arbeit ist die Theorie und Methodik der Psychoanalyse und ihrer Weiterentwicklungen.

Als Psychoanalytikerin ist mir eine aufdeckende Haltung wichtig, die unbewusste Prozesse und Konflikte zum Vorschein bringen kann. Diese sind Grundlage von seelischem Leid und schmerzlichen Gefühlen. Und führen in einem weiteren Schritt zu belastenden Symptomen.

Nach Herstellung einer stabilen und vertrauensvollen therapeutischen Beziehung können wir gemeinsam einen Zugang zu schwierigen und verborgenen Gefühlen finden, damit diese zusammen ausgehalten und bewältigt werden können. Die Arbeit in und mit der Beziehung ist für mich wichtig, um zwischenmenschliche Konflikte zu verstehen und zu bearbeiten.

Mit meiner wertfreien, annehmenden Haltung möchte ich Ihnen Toleranz für Abweichungen, Ungewissheit und Unverstandenes vermitteln. Denn die Akzeptanz der eigenen Probleme und schwierigen Gefühle sowie die Achtsamkeit der eigenen Grenzen ist zunächst die Basis, um sich selber anzunehmen und wohlwollend  behandeln zu können. In einem weiteren Schritt werden wir dann gemeinsam Wege finden und neue Strukturen schaffen, damit das Leben wieder annehmbarer und angenehmer gestaltet werden kann.

Über mich 

Meine Ausbildung habe ich an der Münchner Arbeitsgemeinschaft MAP e.V. und am C.G. Jung Institut in München absolviert, nachdem ich an der Universität Eichstätt Diplom Psychologie studiert habe. 2009 beendete ich mein Promotionsstudium an der LMU unter Leitung von Prof. Wolfgang Mertens und schloss dieses erfolgreich mit der Promotion ab.

Seither bin ich in eigener Praxis niedergelassen. 

Vor meiner Ausbildung war ich an mehreren Kliniken tätig. So z.B. am Klinikum rechts der Isar München in der Psychosomatischen und Psychotherapeutischen Abteilung sowie am Klinikum Großhadern in der Psychoonkologie. Am Klinikum Großhadern durfte ich bei der Implementierung der Familiensprechstunde dabei sein und die Angehörigen onkologischer Patienten therapeutisch begleiten.  

In folgenden Verbänden bin ich Mitglied:

  • Münchner Arbeitsgemeinschaft für Psychoanalyse e.V.
  • C. G. Jung - Institut München
  • DGPT e.V.
  • Psychotherapeutenkammer Bayern